Aktuelle Projekte des Waldbauernverbandes

"Waldschäden in Brandenburg - Forstliche Berater im Einsatz"

Im Rahmen des Projektes Waldtrainer_BB haben wir am 30.07.2021 ein weiteres Video veröffentlicht.

90.000 Waldbäuerinnen und Waldbauern benötigen strukturell bedingt Hilfe zur Selbsthilfe für Ihren Wald im Klimawandel.

Forstliche Beraterinnen und Berater, vor allem Vorstände von Forstbetriebsgemeinschaften und deren Geschäftsführung können zusammen mit den hoheitlich zuständigen Landesförstern die notwendige Unterstützung leisten.

„Waldtrainer“ soll in Zukunft Brandenburger Waldbauern virtuell schulen

Neues Projekt der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) zur Digitalisierung des Schulungsangebots der Waldbauernschule Brandenburg e.V. am 01.11.2020 gestartet. Der Waldbauernverband Brandenburg e.V., das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. und die Firma UNIQUE forestry and land use GmbH arbeiten gemeinsam an einem digitalen Schulungs- und Weiterbildungsangebot für Waldbesitzer und Waldbesitzerinnen in Brandenburg.

Mehr Infos dazu hier

Gefördert durch: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Waldbauernschule Brandenburg


Hier finden Sie Informationen für Waldeigentümer, Forstbetriebsgemeinschaftsmitlieder, Landwirtschaftliche Betriebe, Kommunen und Körperschaften mit Waldbesitz.
Mehr Infos dazu hier

Nach den erfolgreichen Jahren 2009 bis 2020 mit 6.800 Teilnehmern an 480 Schulungen im alten Zyklus, begann der Neustart mit Schulungsexkursionen coronabedingt etwas schwieriger: Im Frühjahr 2020 konnten nahezu alle 26 geplanten Exkursionen stattfinden, wenn auch ein gewisser Anteil auf den Sommer verschoben werden musste. Im Herbst 2020 konnten wir 17 Schulungen/Exkursionen veranstalten. 10 Veranstaltungen mussten trotz hoher Anmeldezahlen abgesagt werden.

Zum Ausgleich und zusätzlich wurden zwei ▶virtuelle Lehrgangsangebote produziert, die über 1.300 Nutzer erreichten. Diese Onlineschulungen wurden außerhalb der Förderung durch den Waldbauernverband mit den Referenten der Waldbauernschule realisiert. Daraus erwächst nun unser dauerhaftes virtuelles Schulungsangebot ▶Waldtrainer.